So geht echte Bürgerbeteiligung – Seien Sie dabei und nehmen Sie Platz!
Die beiden Geschäftsführer, Heinrich Sperling und Claudia Koch, schlugen nie dagewesene Wege bei der Bürgerbeteiligung zur Auswahl eines Logos für die Gartenschau ein. Alle Bürgerinnen und Bürger waren aufgefordert sich zu beteiligen und für ihr Wunschlogo zu votieren.
Sechs Werbeagenturen wurden aus einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb ausgesucht, um ein Logo und das passende Design für Briefkopf, Plakate, Visitenkarten usw. für das Großereignis im Jahre 2023 zu entwickeln.
Am 10. Juli ab 18.00 Uhr sollte das Geheimnis gelüftet werden. Jede Agentur präsentierte ihre Gedanken und Ideen öffentlich in der Stadthalle.
Für die Bürgerinnen und Bürger bestand somit die Möglichkeit bei der Präsentation in der Stadthalle Höxter live dabei zu sein und sich die Vorschläge aus erster Hand anzuschauen und noch an dem Abend für Ihr Wunschlogo abzustimmen. Das Abstimmungsergebnis der Öffentlichkeit floß in die Gesamtbewertung der Jury, die am nächsten Tag beriet, als ein gewichtiges Wertungskriterium ein.
Daneben spielten natürlich noch weitere Kriterien, wie z.B. das Preisgefüge der einzelnen Agenturen, eine wichtige Rolle. Auch bei der Zusammensetzung der Jury wurden neue Wege beschritten und es freute die Geschäftsführer der Landesgartenschau gGmbH Claudia Koch und Heinrich Sperling sehr, dass zwei Jurymitglieder aus der interessierten Bürgerschaft sowie vier Schülerinnen und Schüler mit im Expertengremium saßen, um diese weitreichende Entscheidung für unsere Stadt zu treffen.
Die Juroren:
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